Q&A 

Häufig gestellte Fragen

1. Was kann ich mir unter Lebens- und Sozialberatung vorstellen?

Lebens- und Sozialberatung ist eine geschützte Berufsbezeichnung in Österreich und ist durch eine gesetzlich klar vorgeschriebene Ausbildung in Theorie und Praxis geregelt. Vor der selbständigen Ausübung wird dies von der Gewerbebehörde überprüft.

2. Was ist der Unterschied zwischen Therapie und Beratung?

Im Unterschied zu einer Therapie dürfen in der Beratung keine psychischen Störungen mit Krankheitswert behandelt werden.

3. Wann ist eine Beratung für mich sinnvoll?

Es geht um die Themen und Probleme des täglichen Lebens wie z.B. Persönlichkeitsentwicklung, Selbstfindung, Umgang mit Stress, Gesundheitsförderung, Burnoutprävention, Bewältigung von Krisen, Entscheidungssituationen, Beziehungsfähigkeit… Du hast einen Konflikt oder möchtest dein Verhalten ändern, ev. möchtest du einen anderen Umgang zu einem bestimmten Lebensthema erlernen, … Als Lebens- und Sozialberaterin benutze ich Interventionstechniken aus therapeutischen Schulen, auch wenn die Menschen, die zu mir kommen, nicht therapeutisch behandelt werden.

4. Wie läuft ein Beratungstermin ab?

Zuerst gibt es eine Ankommenssequenz, diese hilft dir, dich sicher zu fühlen und präsent zu sein. Dann besprechen wir das von dir mitgebrachte Thema. Abschließend gibt es noch eine Integration und wir überlegen gemeinsam wie der Transfer in den Alltag gelingen kann.

5. Wieviel Zeit und Geld muss ich einplanen?

Damit wir für all diese sehr wichtigen Schritte genügend Zeit haben, dauert eine Beratungseinheit bei mir 90 min. Die Kosten dafür belaufen sich auf 120€.

6. Was ist zu tun, wenn ich einen Termin nicht einhalten kann?

Sag den Termin rechtzeitig ab! Bei Terminabsagen bis 48 h vorher fallen keine Kosten an. Bei Terminabsagen bis 24 h vorher ist die Hälfte des vereinbarten Betrages zu begleichen. Danach oder auch wenn die Absage entfällt, verrechne ich die vereinbarten Kosten.